Häufig gestellte Fragen

App zum Doc

1. Wie kann ich für meine Patienten die App und die Patienten-Services anbieten?
Sie können einen Praxiseintrag in der App zum Doc online bestellen unter https://app-zum-doc.de/App-Eintrag-buchen.html oder sprechen Sie uns per E-Mail an: info@mediquu.de 

Wir senden Ihnen dann zeitnah die Nutzungsvereinbarungen zu. Diese faxen Sie unterschrieben an: 0251 – 95 20 90 38. Im Anschluss erhalten Sie von uns Ihre persönlichen Zugangsdaten für Ihren Online-Praxis-Zugang. Damit können Sie Ihren Praxiseintrag  für Ihre Patienten jederzeit pflegen. Sobald Sie Ihren Eintrag gespeichert haben, steht dieser innerhalb der App zur Verfügung.

2. Wie kann ich Patienten informieren, dass meine Praxis in der App vertreten ist?
Wir lassen für Sie Poster und Flyer drucken. So erfahren Ihre Patienten im Wartezimmer vom Ihrem neuen innovativen Angebot. Diese können Sie online bestellen unter https://app-zum-doc.de/Marketingmaterial.html 

3. Was kostet die App zum Doc?
Aktuelle Preise finden Sie unter https://app-zum-doc.de/App-Eintrag-buchen.html 

4. Wie kann ich den Praxis-App-Eintrag verwalten?
Sie erhalten bei Abschluss eines App-Nutzungsvertrages einen persönlichen webbasierten Praxis-Zugang, der eine übersichtliche und einfache Pflege Ihrer Daten möglich macht. Zudem laufen dort übersichtlich Patientenanfragen aus der App auf (Termin-, Rezept- und Überweisungsanfragen).

5. Muss für die Nutzung der App eine Software auf meinem Rechner installiert werden? 
Nein, es ist keine Installation notwendig. Ihren Praxis-Zugang erreichen Sie über einen Webbrowser auf einem internetfähigen PC oder Mac.  

6. Ich habe mein Passwort vergessen.
Schreiben Sie uns eine E-Mail an: info@mediquu.de Wir senden Ihnen die Zugangsdaten an die, in Ihrem Vertrag hinterlegte Fax- oder SMS-Nummer.

7. Wie sind die Kündigungsfristen?
Die Vertragslaufzeit beträgt mind. 12 Monate und kann im Anschluss jederzeit zum Quartalsende per E-Mail an: info@mediquu.de unter Angabe der Vertragsnummer gekündigt werden.

8. Kann ich Poster und Flyer zur Bewerbung der App nachbestellen?
Das ist jederzeit einfach möglich. Wir berechnen für den Versand & Materialien eine Pauschale. Kostenlos stehen Ihnen jederzeit Flyer und Poster zum Download zur Verfügung.

9a. Kann ich auf Anfragen meiner Patienten individuell reagieren?
Ja. Patienten, die über die App einen Termin, ein Rezept oder eine Überweisung in Ihrer Praxis anfragen, übermitteln bei der Anfrage, die im persönlichen Profil der App hinterlegten Pflichtangaben: Name, Krankenversicherung, Rufnummer und E-Mail-Adresse. Bis die Anfrage durch Ihre MitarbeiterInnen bestätigt wird, haben Sie die Möglichkeit, mit dem Patienten per Chat zu kommunizieren. Sobald die Anfrage durch Sie oder Ihre MitarbeiterInnen bestätigt wird, wird der Chat automatisch geschlossen.

9b. Kann ich Patienten gezielt anschreiben?
Ja. Patienten können der Praxis erlauben, Ihnen gezielt und proaktiv Nachrichten zukommen zu lassen. Somit können wichtige Informationen, bspw. im Vorfeld einer Behandlung oder zur Erinnerung (Recalls), sicher und komfortabel ausgetauscht werden. Damit Sie den Patienten kontaktieren können, muss dieser einmal in der App die Funktion „Chat“ aktivieren. 
Im Anschluss erscheint dieser mit Vorname, Nachname und Geburtsdatum, sowie allen weiteren Profildaten (Versicherung, Rufnummer etc.) in einem neuen Bereich „Patienten“ innerhalb Ihres Praxiszugangs. Nach einer Verifikation können Sie dem Patienten direkt und ohne vorherige Anfrage jederzeit Nachrichten zukommen lassen. 
Sollte sich der Patient im Laufe der Zeit entscheiden diese Erlaubnis zurücknehmen zu wollen, so kann er jederzeit den Chat deaktivieren. Seine hinterlegten Daten und alle geschriebenen Nachrichten werden umgehend gelöscht. Dies stellt den Datenschutz sicher.

10. Sind die Patientendaten, die Chats und Anfragen über die App sicher?
Ja. Die Anfragen werden verschlüsselt übertragen erst im Praxis-Account entschlüsselt. Die Informationen sind ausschließlich für die Praxis entschlüsselbar.

11. Kann ich selber entscheiden, welche Service-Funktionen ich meinen Patienten anbiete?
Ja. In Ihrem Praxis-Account können Sie selbst entscheiden, ob Sie Termin-, Rezept oder Überweisungsbestellungen, sowie den Empfang von Bilddokumenten ermöglichen möchten.

12. Kann ich für Terminbestellungen selber Fragen formulieren, die Patienten im Vorfeld beantworten müssen?
Ja. Sie können beliebig viele Fragen formulieren und zusätzlich wählen ober der Patient mit "Ja oder Nein", "einem Datum" oder "Freitext" antworten soll. So erhalten Sie alle relevanten Informationen zur Anfrage, die eine Entscheidung für die Terminvergabe erleichtern. Gibt es dennoch Rückfragen, steht zudem die Chat-Funktion zur Verfügung.