FAQ: TIPPS ZUR APP ZUM DOC

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • App zum Doc Handbuch als PDF-Datei

  • Ihre persönlichen Daten

    Menü >> Persönliche Daten:

     

    Zur Identifikation bei Anfragen an einen Arzt

    Füllen Sie bitte den Bereich „Mein Profil“ vollständig aus. Nach dem „Speichern“ werden Ihre Daten sicher verschlüsselt. Dies kann einige Sekunden dauern. Haben Sie daher bitte etwas Geduld. Sobald Ihr Profil gespeichert ist, erhalten Sie eine Meldung und können nun Anfragen an eine Praxis senden.

     

  • Einen Arzt zu Ihrer persönlichen Arztliste hinzufügen

    Ärzte suchen & finden

    Über die Arztsuche, die einfach über das „Plus-Symbol“ in der rechten oberen Ecke zu erreichen ist, können Sie Ärzte nach „Ort“, „Name“ und „Fachrichtung“ finden. Zur Verfügung stehen die teilnehmenden Praxen, die über einen Praxiseintrag  in der App verfügen. Bietet Ihre Praxis einen QR-Code an, scannen Sie diesen einfach. So erscheint die Praxis automatisch in Ihrer Arztliste.

  • Vereinbaren Sie einen Termin

    Arztdetails > Termin vereinbaren

    Ärzte entscheiden individuell, welche Funktionen Sie innerhalb der App Ihren Patienten zur Verfügung stellen. So kann es sein, dass einige Ärzte umfangreiche Optionen anbieten, andere nur einen „Basis-Eintrag“, der aber immer „Anrufen & Anfahrt“ bietet.

     

    Grundsätzlich erscheint bei jeder "Anfrage aus der App", ein Formular. Beantworten Sie die Fragen. Ihre Anfrage wird dann sicher verschlüsselt an die Praxis gesendet. Bei Rückfragen erhalten Sie eine Push-Nachricht. Sie können darauf per Chat-Nachricht antworten. Sobald alle Fragen geklärt sind, wird Ihr "Termin" oder Ihre "Anfrage" bestätigt. Dazu erhalten Sie abschließend eine Push-Nachricht. Danach wird der Chat zu Ihrer Bestellung automatisch geschlossen.

  • Rezept anfordern

    Arztdetails > Rezept anfordern

    Ärzte entscheiden individuell, welche Funktionen Sie innerhalb der App Ihren Patienten zur Verfügung stellen. So kann es sein, dass einige Ärzte umfangreiche Optionen anbieten, andere nur einen „Basis-Eintrag“, der aber immer „Anrufen & Anfahrt“ bietet.

     

    Grundsätzlich erscheint bei jeder "Anfrage aus der App", ein Formular. Beantworten Sie die Fragen. Ihre Anfrage wird dann sicher verschlüsselt an die Praxis gesendet. Bei Rückfragen erhalten Sie eine Push-Nachricht. Sie können darauf per Chat-Nachricht antworten. Sobald alle Fragen geklärt sind, wird Ihr "Termin" oder Ihre "Anfrage" bestätigt. Dazu erhalten Sie abschließend eine Push-Nachricht. Danach wird der Chat zu Ihrer Bestellung automatisch geschlossen.

  • Überweisung anfordern

    Arztdetails > Überweisung anfordern

    Ärzte entscheiden individuell, welche Funktionen Sie innerhalb der App Ihren Patienten zur Verfügung stellen. So kann es sein, dass einige Ärzte umfangreiche Optionen anbieten, andere nur einen „Basis-Eintrag“, der aber immer „Anrufen & Anfahrt“ bietet.

     

    Grundsätzlich erscheint bei jeder "Anfrage aus der App", ein Formular. Beantworten Sie die Fragen. Ihre Anfrage wird dann sicher verschlüsselt an die Praxis gesendet. Bei Rückfragen erhalten Sie eine Push-Nachricht. Sie können darauf per Chat-Nachricht antworten. Sobald alle Fragen geklärt sind, wird Ihr "Termin" oder Ihre "Anfrage" bestätigt. Dazu erhalten Sie abschließend eine Push-Nachricht. Danach wird der Chat zu Ihrer Bestellung automatisch geschlossen.

  • Einen Arzt aus meiner Liste entfernen

    Arzt entfernen

    Sie können jederzeit einen Arzt aus Ihrer persönlich erstellten Liste wieder entfernen. Dazu finden Sie am unteren Ende eines Arztprofils einen grauen Button. Zur Sicherheit werden Sie noch einmal gefragt, ob Sie den Arzt wirklich entfernen möchten.
    Sie können jederzeit einen entfernten Arzt wieder über die Funktion "Arzt suchen" (grünes Plus-Symbol unter dem Reiter "Ärzte") zu Ihrer persönlichen Liste hinzufügen.

  • So navigieren Sie zum Arzt

    Jedes Arztprofil enthält grundsätzlich die Option "Anrufen & Anfahrt". Drücken Sie auf "Anfahrt" startet der Dienst "Maps" auf Ihrem Smartphone und der Standort der Praxis wird Ihnen auf der Karte angezeigt. Innerhalb des Dienstes haben Sie nun die Möglichkeit die Navigation von Ihrem aktuellen Standort zur Praxis berechnen zu lassen.

  • Sie werden an Termine automatisch erinnert.

    Wenn Sie über die App einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbart haben und Ihnen dieser per Push-Nachricht bestätigt wird erhalten Sie automatisch 2 Stunden vor Ihrem Termin eine Erinnerungsnachricht per Push. So können Sie sicher sein, Ihren Termin nicht zu verpassen.

  • Ja, ihre persönlichen Daten sind sicher

    Ihr persönlichen Daten werden auf Ihrem Smartphone verschlüsselt gespeichert. Zusätzlich sind die Daten auch durch die Sicherheitseinstellungen, die Sie individuell vorgenommen haben (z. B. Tastensperre) vor Zugriff durch Fremde geschützt.

     

    Nutzen Sie die Funktion "Termin vereinbaren", "Rezept vorbestellen" oder "Überweisung anfordern" innerhalb der App, werden Ihre persönlichen Daten zur Identifikation an die jeweilige Praxis, unter Verwendung sicherer Verschlüsselung, übertragen.

  • Services

    Die App zum Doc bietet Ihnen übersichtlich die Möglichkeit, den "Ärztlichen Notdienst" und die "Giftzentrale" telefonisch zu erreichen. Zusätzlich helfen Ihnen die Services "Zahnärztlicher Notdienst" und "Apotheken-Notdienst", bundesweit den für Sie relevanten Notdienst in Ihrer Nähe zu ermitteln.

  • Einfach zu einer Notdienst-Apotheke finden

    Drücken Sie unter "Services" auf das Feld "Apotheken-Notdienste". Ihnen wird eine Liste mit Notdienst-Apotheken in Ihrer Nähe angezeigt, sofern Sie die Standort-Lokalisierung auf Ihrem Smartphone aktiviert haben. Wählen Sie eine Apotheke aus der Liste aus, dann wird Ihnen der Standort der Apotheke über den Kartendienst Ihres Smartphones angezeigt.

Stand 2018          Support       Nutzungsbedingungen      Datenschutz      Impressum