Die App zum Doc erfordert mindestens Android 6 oder iOS 12
Laden Sie die App zum Doc nur, wenn Sie sicher sind, dass auch Ihr Arzt an diesem Angebot teilnimmt. Wir listen nur teilnehmende Praxen. Daher sind nicht alle Ärzte und Städte im Adressbuch zu finden.
Ihre persönlichen Daten finden Sie:
Im Menü der App zum Doc » Persönliche Daten
Zur Identifikation bei Anfragen an einen Arzt füllen Sie bitte den Bereich „Persönliche Daten“ vollständig aus. Nach dem „Speichern“ werden Ihre Daten verschlüsselt gespeichert. Sobald Ihr Profil gespeichert ist, erhalten Sie eine Meldung und können nun Anfragen an eine Praxis senden. Zusätzlich können Sie auch weitere Profile für Ihre Familienangehörigen anlegen.
Arzt zur persönlichen Arztliste hinzufügen
Über die Arztsuche, die einfach über das "grüne Plus-Symbol“ in der rechten oberen Ecke zu erreichen ist, können Sie Ärzte nach „Ort“, „Name“ und „Fachrichtung“ finden. Zur Verfügung stehen nur teilnehmende Praxen, die über einen Praxis-Eintrag in der App zum Doc verfügen. Tipp: Es genügt, wenn Sie einen Teil des Nachnamens des Arztes eingeben, z. B. findet "Ba" den Namen "Bachmann". Bitte geben Sie keine Titel (Dr.) an.
Bietet Ihre Praxis auf Flyern oder Postern einen QR-Code an, scannen Sie diesen einfach mit der App zum Doc unter "Arztsuche" mit der blauen Taste "Per QR-Code hinzufügen" . So erscheint diese Arztpraxis automatisch in Ihrer persönlichen Arztliste. Hinweis: Manche Arztpraxen bilden einen QR-Code ab, der auf die App in den App-Stores weiterleitet – in diesen Fällen funktioniert "Per QR-Code hinzufügen" nicht. Hier bedarf es der händischen Suche.
Termin vereinbaren
Ärzte entscheiden individuell, welche Funktionen Sie innerhalb der App zum Doc Ihren Patienten zur Verfügung stellen. So kann es sein, dass einige Ärzte umfangreiche Optionen anbieten, andere nur einen „Basis-Eintrag“, der aber immer „Anrufen & Anfahrt“ bietet.
Grundsätzlich erscheint bei jeder "Anfrage", ein Formular. Beantworten Sie die Fragen. Ihre Anfrage wird dann sicher verschlüsselt an die Praxis gesendet. Bei Rückfragen erhalten Sie eine Push-Nachricht. Sie können darauf per Chat-Nachricht antworten. Sobald alle Fragen geklärt sind, wird Ihr "Termin" oder Ihre "Anfrage" bestätigt. Dazu erhalten Sie abschließend eine Push-Nachricht. Danach wird der Chat zu Ihrer Bestellung automatisch geschlossen.
Rezept anfordern
Ärzte entscheiden individuell, welche Funktionen Sie innerhalb der App zum Doc Ihren Patienten zur Verfügung stellen. So kann es sein, dass einige Ärzte umfangreiche Optionen anbieten, andere nur einen „Basis-Eintrag“, der aber immer „Anrufen & Anfahrt“ bietet.
Auf Verpackungen von Medikamenten befinden sich PZN-Barcodes. Wählen Sie einen „Praxis-Eintrag“, drücken Sie „Rezept bestellen“, wählen Sie das „grüne Kamera-Symbol“ und scannen Sie den PZN-Barcode auf der Verpackung. Sie können auch den Namen des Medikamentes per Hand eintippen und manuell die Verpackungsgröße auswählen (N1 klein, N2 mittel, N3 groß).
Ihre Anfrage wird dann sicher verschlüsselt an die Praxis gesendet. Bei Rückfragen erhalten Sie eine Push-Nachricht. Sie können darauf per Chat-Nachricht antworten. Sobald alle Fragen geklärt sind, wird Ihre "Anfrage" bestätigt. Dazu erhalten Sie abschließend eine Push-Nachricht.
Rezept per Post zuschicken
Praxen können nun bei der Rezeptbestellung einschalten, dass der Patient sich das Rezept auch per Post zusenden lassen kann.
Überweisung anfordern
Ärzte entscheiden individuell, welche Funktionen Sie innerhalb der App zum Doc Ihren Patienten zur Verfügung stellen. So kann es sein, dass einige Ärzte umfangreiche Optionen anbieten, andere nur einen „Basis-Eintrag“, der aber immer „Anrufen & Anfahrt“ bietet.
Grundsätzlich erscheint bei jeder "Anfrage aus der App zum Doc", ein Formular. Beantworten Sie die Fragen. Ihre Anfrage wird dann sicher verschlüsselt an die Praxis gesendet. Bei Rückfragen erhalten Sie eine Push-Nachricht. Sie können darauf per Chat-Nachricht antworten. Sobald alle Fragen geklärt sind, wird Ihr "Termin" oder Ihre "Anfrage" bestätigt. Dazu erhalten Sie abschließend eine Push-Nachricht. Danach wird der Chat zu Ihrer Bestellung automatisch geschlossen.
Weitere Angebote
Eine weitere hilfreiche Funktion im Praxis-Appeintrag der App ist „Weitere Angebote“. Hier können Praxen zusätzliche externe Angebote wie bspw. Dienste von anderen Anbietern verlinken (z.B. eine Videosprechstunde oder Anamnesefragebögen)
Arzt entfernen
Sie können jederzeit einen Arzt aus Ihrer persönlich erstellten Arztliste wieder entfernen. Dazu finden Sie am unteren Ende eines Praxis-Eintrages einen grauen Button "Arzt aus Liste entfernen". Zur Sicherheit werden Sie noch einmal gefragt, ob Sie den Arzt wirklich entfernen möchten. Sie können jederzeit im grünen Reiter "Ärzte" einen entfernten Arzt wieder über die Funktion "Arzt suchen" (grünes Plus-Symbol oben rechts) zu Ihrer persönlichen Liste hinzufügen.
Datensicherheit
Ihr persönlichen Daten werden nur auf Ihrem Smartphone verschlüsselt gespeichert. Zusätzlich sind die Daten auch durch die Sicherheitseinstellungen, die Sie individuell vorgenommen haben (z. B. Tastensperre) vor Zugriff durch Fremde geschützt.
Nutzen Sie die Funktion "Termin vereinbaren", "Rezept bestellen" oder "Überweisung anfordern" innerhalb der App zum Doc, werden Ihre persönlichen Daten zur Identifikation an die jeweilige Praxis, unter Verwendung sicherer Verschlüsselung, übertragen.
Wichtige Rufnummern
Die App zum Doc bietet Ihnen übersichtlich die Möglichkeit, den "Ärztlichen Notdienst" und die "Giftzentrale" telefonisch zu erreichen. Zusätzlich helfen Ihnen die Services "Zahnärztlicher Notdienst" und "Apotheken-Notdienst", bundesweit den für Sie relevanten Notdienst in Ihrer Nähe zu ermitteln.
Gut zu wissen:
110, 112 Notruf
Die Rufnummer 110 steht als bundesweit einheitliche kurzstellige Rufnummer der Polizei zur Verfügung.
Die Rufnummer 112 steht in der gesamten Europäischen Union als einheitliche Notrufnummer zur Verfügung. Darüber hinaus ist sie auch in fast allen übrigen Ländern Europas und einigen außereuropäischen Staaten als Notrufnummer verfügbar.
Notdienst-Apotheken finden
Drücken Sie im Reiter "Services" auf das Feld "Apotheken-Notdienste". Ihnen wird eine Liste mit Notdienst-Apotheken in Ihrer Nähe angezeigt, sofern Sie die Standort-Lokalisierung auf Ihrem Smartphone aktiviert haben. Wählen Sie eine Apotheke aus der Liste aus, dann wird Ihnen der Standort der Apotheke über den Kartendienst Ihres Smartphones angezeigt.